Die Briten trennten die Verw altung Burmas von Indien unter dem Burma Act 1935. Es schuf 102 Regierungsabteilungen, um „Burma Proper“zu regieren, von denen 91 von gewählten lokalen Ministern geleitet wurden – ein System, das später als Verw altung der 91 Abteilungen bekannt wurde.
Als Burma von Indien getrennt wurde?
Die Briten trennten 1937 die Provinz Burma von Britisch-Indien und gewährten der Kolonie eine neue Verfassung, die eine vollständig gewählte Versammlung forderte, in der den Burmesen viele Befugnisse übertragen wurden, aber dies bewies umstritten zu sein, da einige Burmesen das Gefühl hatten, dies sei ein Trick, um sie von allen weiteren Indianern auszuschließen …
Warum trennte sich Burma von Indien?
Burmesische Nationalisten verbündeten sich bald darauf mit dem indischen Nationalkongress. Die Briten teilten Burma 1937 von Indien ab, um die burmesische nationalistische Bewegung zu schwächen Nach dem Zweiten Weltkrieg erreichte diese Bewegung unter der Führung von U Aung San ihren Höhepunkt und Burma erlangte die Unabhängigkeit 4. Januar 1948.
War Myanmar Teil des alten Indiens?
Burma wurde die meiste Zeit unter britischer Besatzung zwischen 1826 und 1948 als Teil Britisch-Indiens verw altet.
Ist Myanmar ein Freund Indiens?
Indien und Myanmar unterzeichneten 1951 einen Freundschaftsvertrag. Der Besuch des Premierministers Rajiv Gandhi im Jahr 1987 legte den Grundstein für eine stärkere Beziehung zwischen Indien und Myanmar. Zwischen den beiden Ländern wurde eine Reihe von Abkommen zur Verbesserung der bilateralen Zusammenarbeit unterzeichnet.