Sobald der Kardiologe zufrieden ist, dass er sich in der richtigen Position befindet, wird der Ballon aufgeblasen, wodurch der verengte Teil der Arterie geweitet und der Stent so erweitert wird, dass er sich an die Arterienwand anpasst. Dann werden Katheter, Ballon und Draht entfernt, wobei der Stent an Ort und Stelle bleibt. Der Eingriff dauert in der Regel 30–60 Minuten
Wie ernst ist das Einsetzen eines Stents?
Ungefähr 1 % bis 2 % der Menschen, die einen Stent tragen, können an der Stelle, an der der Stent platziert wird, ein Blutgerinnsel bekommen. Dies kann Sie einem Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall aussetzen. Ihr Risiko, ein Blutgerinnsel zu bekommen, ist in den ersten Monaten nach dem Eingriff am höchsten.
Wie lange bleiben Sie nach einem Stent im Krankenhaus?
Die Genesung von Angioplastie und Stentimplantation ist typischerweise kurz. Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt in der Regel 12 bis 24 Stunden nachdem der Katheter entfernt wurde. Viele Patienten können innerhalb weniger Tage bis zu einer Woche nach einem Eingriff wieder arbeiten.
Ist ein Stent eine große Operation?
Das Setzen eines Stents ist ein minimal-invasives Verfahren, was bedeutet, dass es keine große Operation ist. Stents für Koronararterien und Halsschlagadern werden auf ähnliche Weise platziert. Ein Stent-Graft wird platziert, um ein Aneurysma in einem Verfahren zu behandeln, das Aortenaneurysma-Reparatur genannt wird.
Wie lange dauert eine Stent-Operation?
Wie lange dauert eine Angioplastie und Stent-Einlage? Das Verfahren variiert, aber in den meisten Fällen dauert es zwischen 30 und 60 Minuten bis es abgeschlossen ist.