Was bedeutet Peritoneal?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Peritoneal?
Was bedeutet Peritoneal?

Video: Was bedeutet Peritoneal?

Video: Was bedeutet Peritoneal?
Video: Bauch & Becken - Peritoneum (1/2) - Sagittalschnitt 2025, Januar
Anonim

Aussprache anhören. (PAYR-ih-toh-NEE-ul) Hat mit dem parietalen Peritoneum (dem Gewebe, das die Bauchwand und die Beckenhöhle auskleidet) und dem viszeralen Peritoneum (dem Gewebe, das den größten Teil davon bedeckt) zu tun die Organe im Unterleib, einschließlich der Eingeweide).

Was ist der Peritonealbereich?

Aussprache anhören. (PAYR-ih-toh-NEE-ul KA-vuh-tee) Der Raum im Unterleib, der die Eingeweide, den Magen und die Leber enthält. Es wird von dünnen Membranen gebunden.

Was bedeutet Peritonealabdeckung?

Das Peritoneum ist die seröse Membran, die die Auskleidung der Bauchhöhle oder des Koeloms bei Amnioten und einigen wirbellosen Tieren wie Ringelwürmern bildet. Es bedeckt die meisten intraabdominellen (oder zölomischen) Organe und besteht aus einer Mesothelschicht, die von einer dünnen Schicht Bindegewebe gestützt wird.

Wo ist die Bauchhöhle?

Die Peritonealhöhle ist ein potentieller Raum, der durch das Zwerchfell, die Wände der Bauch- und Beckenhöhle und die Bauchorgane definiert wird Eine einzelne Schicht des parietalen Peritoneums kleidet die Bauchwand aus, die Zwerchfell, die ventrale Oberfläche der retroperitonealen Eingeweide und das Becken.

Was befindet sich in der Bauchhöhle?

Das Peritoneum besteht aus 2 Schichten: der oberflächlichen Parietalschicht und der tiefen Viszeralschicht. Die Peritonealhöhle enthält das Omentum, die Bänder und das Mesenterium Intraperitoneale Organe umfassen den Magen, die Milz, die Leber, den ersten und vierten Teil des Zwölffingerdarms, das Jejunum, das Ileum, den Quer- und Sigmadarm.