Die Statue von Laokoon und seinen Söhnen, auch Laokoon-Gruppe genannt, ist eine der berühmtesten antiken Skulpturen, seit sie 1506 in Rom ausgegraben und im Vatikan öffentlich ausgestellt wurde, wo sie noch immer steht.
Wie wurden Laokoon und seine Söhne hergestellt?
Es ist aus einem einzigen Block geformt, sowohl die Hauptfigur als auch die Kinder und die Schlangen mit ihren wunderbaren F alten. Diese Gruppe wurde im Konzert von drei herausragenden Künstlern, Agesander, Polydorus und Athenodorus, Eingeborenen von Rhodos, zusammengestellt.“
Hat Michelangelo Laokoon und seine Söhne gemacht?
Zu Beginn von Roms großem Ausgrabungsprojekt zogen sie erstaunliche Skulpturen aus dem Boden und als Laokoon und seine Söhne (auch Laokoon-Gruppe genannt) 1506 ausgegraben wurden, Michelangelo war einer der ersten Menschen in der Szene.
Was stellt Laokoon und seine Söhne dar?
Die Skulpturengruppe von Laokoon und seinen Söhnen, die seit ihrer Wiederentdeckung im Jahr 1506 n. Chr. im Vatikan ausgestellt ist, zeigt das Leiden des trojanischen Prinzen und Priesters Laokoon (Bruder von Anchises) und seiner jungen Söhne Antiphantes und Thymbraeus und ist eine der berühmtesten und faszinierendsten Statuen der Antike.
Warum ist Laokoon und seine Söhne wichtig?
Trotz anh altender Ungewissheit hinsichtlich seines Datums und Details seiner ursprünglichen Herkunft gilt Laokoon und seine Söhne als eines der größten Werke der griechischen Skulptur der hellenistischen Zeit - siehe insbesondere die Pergamene-Schule (241-133 v. Chr.) - und neben der Venus von Milo wohl die berühmteste …