Wenn ein Unfall oder eine andere Verletzung das Rückenmark durchtrennt, führt dies zu einer vollständigen Rückenmarksverletzung. Dies unterbricht jegliche Kommunikation zwischen dem Gehirn und dem Körper unterhalb der Verletzung. Alle sensorischen, motorischen und autonomen Funktionen unterhalb des Verletzungspunktes hören auf.
Wie lange kann man mit einem durchtrennten Rückenmark leben?
Insgesamt sind 85 % der Menschen mit Rückenmarksverletzungen, die die ersten 24 Stunden überleben, 10 Jahre später noch am Leben. Die häufigste Todesursache sind Erkrankungen der Atemwege, wobei die meisten davon auf Lungenentzündungen zurückzuführen sind.
Kann man mit einem durchtrennten Rückenmark leben?
Eine Rückenmarksverletzung ist ein lebensveränderndes und verheerendes Ereignis. Die meisten Menschen werden an einer Lähmung leiden, was sich wahrscheinlich für den Rest ihres Lebens auf ihre Fähigkeiten auswirken wird. Davon abgesehen bedeutet ein durchtrenntes Rückenmark nicht, dass eine Person nicht versuchen kann, ein erfülltes und sinnvolles Leben nach einer Verletzung zu führen.
Ist es möglich, ein durchtrenntes Rückenmark wieder zu verbinden?
Bei einer Rückenmarksverletzung bleibt eine Person gelähmt, weil die Axone des Rückenmarks, die langen Kabel, die eine Nervenzelle mit einer anderen verbinden, sich nicht regenerieren, wenn sie gequetscht oder durchtrennt werden Beschädigter Nerv Zellen senden zwar neue Fortsätze aus, aber das Wachstum dieser jungen Axone kommt schnell zum Stillstand.
Kannst du mit einem durchtrennten Rückenmark atmen?
Eine komplette Rückenmarksverletzung betrifft alles von der Verletzung abwärts. Das heißt, wenn das Zwerchfell betroffen ist, sind es auch die Zwischenrippen- und Bauchmuskeln. Ohne den Einsatz dieser Muskeln kann eine Person nicht so leicht atmen oder gut husten oder niesen.