Wie häufig ist zweilappige Plazenta?

Inhaltsverzeichnis:

Wie häufig ist zweilappige Plazenta?
Wie häufig ist zweilappige Plazenta?

Video: Wie häufig ist zweilappige Plazenta?

Video: Wie häufig ist zweilappige Plazenta?
Video: Plazenta bzw. Mutterkuchen. Wie ernährst du eigentlich dein Kind? 2024, Dezember
Anonim

Zweilappige Plazenta (plazenta bilobate, bipartite placenta, placenta duplex) ist eine Plazenta mit zwei ungefähr gleich großen Lappen, die durch eine Membran getrennt sind. Es tritt bei 2 % bis 8 % der Plazentas auf.

Was verursacht eine zweilappige Plazenta?

Normalerweise gibt es bei einer Einlingsschwangerschaft eine Plazenta und eine Nabelschnur. Es wird jedoch angenommen, dass eine zweilappige Plazenta aus lokalisierter Atrophie als Folge einer schlechten Dezidualisierung und Vaskularisierung in einem Teil des Uterus2 resultiert.

Ist die zweilappige Plazenta normal?

Die normale Plazenta hat eine runde bis ovale Form Im Gegensatz zur beschriebenen normalen Architektur können sich Plazenten selten als separate, nahezu gleich große Scheiben bilden. Dies ist eine zweilappige Plazenta, die auch als zweigeteilte Plazenta oder Plazenta duplex oder zweilappige Plazenta bekannt ist [1].

Was ist die häufigste Plazenta?

GRUNDPLAZENTA Dies ist die häufigste Position, wenn sich die Plazenta oben in der Gebärmutter einnistet.

Wo befindet sich normalerweise die Plazenta?

In den meisten Schwangerschaften befindet sich die Plazenta oberhalb oder seitlich der Gebärmutter. Bei der Plazenta praevia befindet sich die Plazenta tief in der Gebärmutter. Die Plazenta kann den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig bedecken, wie hier gezeigt.

Empfohlen: