Was ist eine stereoskopische Kamera?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist eine stereoskopische Kamera?
Was ist eine stereoskopische Kamera?

Video: Was ist eine stereoskopische Kamera?

Video: Was ist eine stereoskopische Kamera?
Video: Test stereoskopische Camera WeeView SID 2024, Dezember
Anonim

Eine Stereokamera ist eine Art Kamera mit zwei oder mehr Objektiven mit einem separaten Bildsensor oder Filmrahmen für jedes Objektiv. Dadurch kann die Kamera das menschliche binokulare Sehen simulieren und somit dreidimensionale Bilder aufnehmen, ein Prozess, der als Stereofotografie bekannt ist.

Was bedeutet stereoskopische Kamera?

: eine Kamera mit zwei aufeinander abgestimmten Linsen, die etwa im gleichen Abstand wie die Augen einer Person voneinander getrennt sind, so dass zwei Bilder in einem Stereoskop betrachtet oder projiziert werden können, um einen stereoskopischen Eindruck zu vermitteln gleichzeitig genommen.

Wozu dient eine Stereokamera?

Über Stereokamera (Stereo Vision) In ADAS (Advanced Driving Support System) ist eine Stereokamera (Stereovision) ein Gerät, das zur Fahrunterstützung verwendet wird, z. B. zum automatischen Bremsen und zur Erkennung weißer Linien, unter Verwendung des Abstands zwischen vorausfahrenden Fahrzeugen und erfassten Bildern.

Wie funktioniert eine Stereokamera?

Eine Stereokamera kopiert genau, wie unsere Augen funktionieren, um uns eine genaue Echtzeit-Tiefenwahrnehmung zu ermöglichen Sie erreicht dies, indem sie zwei Sensoren in einem festgelegten Abstand verwendet, um ähnliche Pixel zu triangulieren beide 2D-Ebenen. Jedes Pixel in einem Digitalkamerabild sammelt Licht, das die Kamera entlang eines 3D-Strahls erreicht.

Was ist ein Stereokamerasystem?

Eine Stereokamera ist ein Kameratyp mit zwei oder mehr Bildsensoren. Dadurch kann die Kamera das menschliche binokulare Sehen simulieren und gibt ihr somit die Fähigkeit, Tiefe wahrzunehmen.

Empfohlen: