Damit ein thermodynamischer Zyklus irreversibel ist, ist es notwendig, dass?

Damit ein thermodynamischer Zyklus irreversibel ist, ist es notwendig, dass?
Damit ein thermodynamischer Zyklus irreversibel ist, ist es notwendig, dass?
Anonim

Die externe Irreversibilität tritt aufgrund der Temperaturdifferenz zwischen der Quelle und einem Arbeitsmedium bei der Wärmezufuhr und der Temperaturdifferenz zwischen der Senke und dem Arbeitsmedium bei der Wärmeabgabe auf. Wenn die hypothetische Wärmequelle und -senke berücksichtigt wird, wird der Prozess reversibel.

Welche der folgenden Bedingungen ist notwendig, damit ein thermodynamischer Zyklus irreversibel ist?

Da sollten Reibungskräfte völlig fehlen. Es sollte während des Betriebszyklus keinen Energieverlust aufgrund von Leitung, Konvektion oder Strahlung geben. Die richtige Antwort ist also „Option D“.

Was sind irreversible thermodynamische Prozesse?

Ein irreversibler Prozess ist ein thermodynamischer Prozess, der vom Gleichgewicht abweicht In Bezug auf Druck und Volumen tritt er auf, wenn sich der Druck (oder das Volumen) eines Systems dramatisch und augenblicklich ändert dass das Volumen (oder der Druck) nicht die Zeit hat, sich auszugleichen.

Sind thermodynamische Zyklen reversibel?

An jedem Punkt des Zyklus befindet sich das System im thermodynamischen Gleichgewicht, also der Zyklus ist reversibel (seine Entropieänderung ist Null, da Entropie eine Zustandsfunktion ist). … Die Wiederholung des Prozesspfads ermöglicht einen kontinuierlichen Betrieb, was den Kreislauf zu einem wichtigen Konzept in der Thermodynamik macht.

Was sind die notwendigen Bedingungen für einen reversiblen Prozess?

1.3.

Reversible Prozesse werden differentiell aus dem Gleichgewicht entfernt, ohne (erhebliche) interne Temperatur-, Druck- und Geschwindigkeitsänderungen. Ein reversibler Prozess kann jederzeit durch äußere Bedingungen rückgängig gemacht werden.

Empfohlen: