Woher kommen Igala?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommen Igala?
Woher kommen Igala?

Video: Woher kommen Igala?

Video: Woher kommen Igala?
Video: Europasaga (1/6) – Woher wir kommen | Ganze Folge Terra X 2024, Dezember
Anonim

Die Igala sind eine ethnische Gruppe von Nigeria Ihre Heimat, das ehemalige Igala-Königreich, ist ein annähernd dreieckiges Gebiet von etwa 14.000 km²2(5.400 Quadratmeilen) im Winkel, der von den Flüssen Benue und Niger gebildet wird. Das Gebiet war früher die Igala-Division der Provinz Kabba und ist jetzt Teil des Bundesstaates Kogi.

Igala stammt ursprünglich aus Ägypten?

Attah Igala, HRM Dr. Idakwo Ameh Oboni II, hat gesagt, dass Igala nicht nur aus Ägypten ausgewandert ist, sondern die nordafrikanische Nation vor ihrer Auswanderung infolge verschiedener Krisen regiert hat.

Ist Igala eine Yoruba?

Der Attah erklärte, dass die Igala-Sprache 60%-70% Yoruba ist, gemischt mit Jukun Kwararafa-Einflüssen. Der Monarch wies darauf hin, dass sich das in Ife oder Ilesa gesprochene Yoruba von dem unterscheidet, das in Kabba gesprochen wird, näher an Igalaland, und sagte, dass die Sprache in ganz Afrika so unterschiedlich sei.

Wer ist der erste ATA von Igala?

Attah Ocheje Onokpa bestieg den Thron als Attah Igala im August 1901. Er wurde unter der Aufsicht eines britischen Kolonialoffiziers, Mr. Charles Partridge, eingesetzt. Die Bedeutung von Ocheja Onokpa in der Geschichte von Igala ist sein Widerstand gegen die britische Herrschaft und die Teilung seines Königreichs in zwei Teile.

Wie viele Einwohner hat Igala in Nigeria?

Die Igala-Bevölkerung wird auf zwei Millionen geschätzt. Sie sind auch in den Bundesstaaten Delta, Anambra, Enugu und Edo in Nigeria zu finden.

Empfohlen: