Schilddrüsenfunktionstest ist ein Sammelbegriff für Blutuntersuchungen zur Überprüfung der Schilddrüsenfunktion. TFTs können angefordert werden, wenn angenommen wird, dass ein Patient an Hyperthyreose oder Hypothyreose leidet, oder um die Wirksamkeit entweder einer Schilddrüsenunterdrückung oder einer Hormonersatztherapie zu überwachen.
Was beinh altet ein Schilddrüsenfunktionstest?
Die in einem Schilddrüsen-Panel enth altenen Tests messen den Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut. Ein Schilddrüsen-Panel umfasst normalerweise Tests für: TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) Freies T4 (Thyroxin) Freies T3 oder Gesamt-T3 (Trijodthyronin)
Was ist der beste Test, um die Schilddrüsenfunktion zu überprüfen?
Die beste Möglichkeit, die Schilddrüsenfunktion zunächst zu testen, ist, den TSH-Wert in einer Blutprobe zu messen. Veränderungen des TSH können als „Frühwarnsystem“dienen – sie treten häufig auf, bevor der tatsächliche Spiegel der Schilddrüsenhormone im Körper zu hoch oder zu niedrig wird.
Was ist der erste Test für Schilddrüsenprobleme?
Thyroid-stimulierendes Hormon (TSH) wird in der Hypophyse produziert und reguliert das Gleichgewicht der Schilddrüsenhormone - einschließlich T4 und T3 - im Blutkreislauf. Dies ist normalerweise der erste Test, den Ihr Arzt durchführt, um ein Ungleichgewicht der Schilddrüsenhormone festzustellen.
Wie hoch sollte mein TSH-Wert sein?
TSH-Normalwerte sind 0,5 bis 5,0 mIU/L Schwangerschaft, Schilddrüsenkrebs in der Vorgeschichte, Hypophysenerkrankung in der Vorgeschichte und höheres Alter sind einige Situationen, in denen TSH optimal aufrechterh alten wird in verschiedenen Bereichen nach Anleitung eines Endokrinologen. FT4-Normalwerte sind 0,7 bis 1,9 ng/dL.