India war der Ort, an dem sie die heute berühmten „begun dolma“(gefüllte Aubergine) und „pooler dolma“(gefüllte Spitzkürbis) herstellten. Dies erklärt, warum Dolma in Griechenland, der Türkei und im Iran vorkommt. Tatsächlich glauben die Türken und Griechen, dass Dolma von ihnen erfunden wurde, obwohl die Geschichte eine andere Geschichte erzählt.
Ist Dolma ein Armenier?
In der armenischen und nahen nahöstlichen Küche bezieht sich Dolma auf eine Familie gefüllter Gemüsegerichte, die meistens in Trauben- oder Kohlblätter eingewickelt sind. Sie können dieselbe Fleisch-Reis-Füllung – und eine ähnliche Dämpftechnik – verwenden, um Zucchini, Auberginen, Tomaten oder Paprika auszuhöhlen und zu füllen.
Wer hat Weinblätter erfunden?
Tatsächlich werden Ihnen einige Griechen sagen, dass der Ursprung der gefüllten Weinblätter auf die Zeit zurückgeht, als Alexander der Große Theben belagerte. Das Essen wurde so knapp, dass die Thebaner das Fleisch, das sie hatten, in kleine Stücke schnitten und es in Weinblättern wälzten.
Welches Land stellt den besten Dolma her?
Wo man essen kann Das beste Dolma der Welt (nach Essen…
- Asitane Restaurant. Istanbul, Türkei. …
- Mugam Club. Baku, Aserbaidschan. …
- Food House Restaurant. Mostar, Bosnien und Herzegowina. …
- Erganos. Heraklion, Griechenland. …
- Shirvanshah Museumsrestaurant. Baku, Aserbaidschan. …
- Šadrvan. Mostar, Bosnien und Herzegowina. …
- Dolma. Baku, Aserbaidschan.
Wie schmeckt Dolma?
Sogar nachdem sie gekocht und Gott weiß wie lange in Öl gelagert wurden, haben die Weinblätter einen subtilen, aber anh altenden weinähnlichen Geschmack, der sich mit Dill und Minzabfällen vermischt. Im Grunde ist ein Dolma ein winziges Geschmacksschlachtfeld, auf dem sich immer wieder verschiedene Geschmacksrichtungen durchsetzen.