Während Hypothyreose die Schilddrüse betrifft, beeinflusst HPT eine oder mehrere Nebenschilddrüsen. Doch trotz dieses Unterschieds gibt es auch Ähnlichkeiten zwischen den beiden Erkrankungen. Auch Hypothyreose und HPT-Symptome können sich mit der Zeit verschlimmern.
Ist Hypoparathyreoidismus eine Schilddrüsenerkrankung?
Typische Schilddrüsenerkrankungen sind: multinodulärer Kropf (vergrößerte Schilddrüse), Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion), Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion), Schilddrüsenknoten und Schilddrüsenkrebs. Erkrankungen der Nebenschilddrüsen umfassen Hypoparathyreoidismus, Hyperparathyreoidismus und Nebenschilddrüsentumoren.
Was ist der Unterschied zwischen Nebenschilddrüse und Unterschilddrüse?
Der Hauptunterschied zwischen Schilddrüse und Nebenschilddrüse besteht darin, dass Schilddrüse Hormone produziert, die den Stoffwechsel des Körpers regulieren während Nebenschilddrüse Hormone produziert, die den Kalziumionenspiegel im Blut kontrollieren.
Welche Art von Krankheit ist Hypoparathyreoidismus?
Nebenschilddrüsen
Hypoparathyreoidismus ist eine ungewöhnliche Erkrankung, bei der Ihr Körper ungewöhnlich niedrige Parathormonspiegel (PTH) produziert. PTH ist der Schlüssel zur Regulierung und Aufrechterh altung eines Gleichgewichts von zwei Mineralien in Ihrem Körper – Kalzium und Phosphor.
Was ist der Unterschied zwischen Hypoparathyreoidismus und Hyperparathyreoidismus?
Hypoparathyreoidismus wird üblicherweise mit einer speziellen Form von Vitamin D (Calcitriol) und mit Calciumtabletten behandelt. Eine sorgfältige Überwachung ist erforderlich, um die Dosierungen zu optimieren. Hyperparathyreoidismus tritt auf, wenn der Körper weiterhin PTH-Hormone produziert, obwohl der Kalziumspiegel höher als normal ist.