Während deiner Menstruation zieht sich deine Gebärmutter zusammen, um die Schleimhaut auszustoßen. Hormonähnliche Substanzen (Prostaglandine), die an Schmerzen und Entzündungen beteiligt sind, lösen die Uterusmuskelkontraktionen aus. Höhere Prostaglandinspiegel sind mit schwereren Menstruationsbeschwerden verbunden.
Warum sind manche Perioden schmerzhafter?
Während deiner Periode zieht sich deine Gebärmutter zusammen, um ihre Schleimhaut abzustoßen. Diese Kontraktionen werden durch hormonähnliche Substanzen namens Prostaglandine ausgelöst. Höhere Prostaglandinspiegel sind mit stärkeren Menstruationsbeschwerden verbunden. Manche Menschen neigen zu schwereren Menstruationsbeschwerden ohne eindeutige Ursache.
Sind schmerzhafte Perioden normal?
Einige Schmerzen, Krämpfe und Beschwerden während der Menstruation sind normal. Übermäßige Schmerzen, die dazu führen, dass Sie die Arbeit oder die Schule verpassen, sind es nicht. Schmerzhafte Menstruation wird auch als Dysmenorrhoe bezeichnet. Es gibt zwei Arten von Dysmenorrhoe: primäre und sekundäre.
Warum tut die Periode am ersten Tag so weh?
Prostaglandine bewirken, dass sich die Muskeln und Blutgefäße der Gebärmutter zusammenziehen. Am ersten Tag einer Periode ist der Prostaglandinspiegel hoch Wenn die Blutung anhält und die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird, sinkt der Spiegel. Deshalb lassen die Schmerzen in der Regel nach den ersten Tagen einer Periode nach.
Wie kann ich Regelschmerzen stoppen?
Wie man Periodenkrämpfe stoppt
- Trink mehr Wasser. Blähungen können Beschwerden verursachen und Menstruationskrämpfe verschlimmern. …
- Kräutertees genießen. …
- Essen Sie entzündungshemmende Lebensmittel. …
- Lass die Leckereien aus. …
- Greife nach entkoffeiniertem Kaffee. …
- Versuche es mit Nahrungsergänzungsmitteln. …
- Wärme anwenden. …
- Übung.