Die Fettlebererkrankung (Steatose) ist eine häufige Erkrankung, die durch zu viel Fett in der Leber verursacht wird. Eine gesunde Leber enthält eine kleine Menge Fett. Es wird zu einem Problem, wenn Fett 5 bis 10 % des Lebergewichts ausmacht.
Wo tritt Fettleibigkeit auf?
Steatose betrifft am häufigsten die Leber – das primäre Organ des Fettstoffwechsels – wo der Zustand allgemein als Fettlebererkrankung bezeichnet wird. Steatose kann auch in anderen Organen auftreten, einschließlich Nieren, Herz und Muskeln.
Wie kann einer Steatose vorgebeugt werden?
Um einer Fettleber und ihren möglichen Komplikationen vorzubeugen, ist es wichtig, einem gesunden Lebensstil zu folgen. Alkohol einschränken oder vermeiden. H alte ein gesundes Gewicht. Essen Sie eine nährstoffreiche Ernährung, die wenig gesättigte Fette, Transfette und raffinierte Kohlenhydrate enthält.
Können Sie sich von Fettleibigkeit erholen?
Wenn Sie NASH haben, gibt es kein Medikament, um die Fettansammlung in Ihrer Leber umzukehren. In einigen Fällen hört der Leberschaden auf oder kehrt sich sogar um. Aber in anderen schreitet die Krankheit weiter voran. Wenn Sie NASH haben, ist es wichtig, alle Erkrankungen zu kontrollieren, die zu einer Fettlebererkrankung beitragen können.
Was ist die Hauptursache einer Fettleber?
Ursachen einer Fettlebererkrankung. Der Verzehr von überschüssigen Kalorien führt dazu, dass sich Fett in der Leber ansammelt. Wenn die Leber Fette nicht wie gewohnt verarbeitet und abbaut, sammelt sich zu viel Fett an. Menschen neigen dazu, eine Fettleber zu entwickeln, wenn sie an bestimmten anderen Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Diabetes oder hohen Triglyceridwerten leiden.