Was bedeutet stabilisierende Selektion?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet stabilisierende Selektion?
Was bedeutet stabilisierende Selektion?

Video: Was bedeutet stabilisierende Selektion?

Video: Was bedeutet stabilisierende Selektion?
Video: Stabilisierende, transformierende, disruptive Selektion - Evolutionsfaktoren 3 2024, November
Anonim

Stabilisierende Selektion ist eine Art natürliche Selektion, bei der sich der Populationsmittelwert auf einem bestimmten nicht extremen Merkmalswert stabilisiert. Es wird angenommen, dass dies der häufigste Wirkungsmechanismus für die natürliche Selektion ist, da sich die meisten Merkmale im Laufe der Zeit nicht drastisch zu ändern scheinen.

Was ist ein Beispiel für eine stabilisierende Auswahl?

Stabilisierung der Selektion in der Evolution ist eine Art natürliche Selektion, die die durchschnittlichen Individuen in einer Population bevorzugt. … Klassische Beispiele für Merkmale, die sich aus der Stabilisierung der Selektion ergeben, sind menschliches Geburtsgewicht, Anzahl der Nachkommen, Tarnfarbe und Kaktusstacheldichte

Was stabilisiert die Selektionsbiologie?

stabilisierende Selektion: eine Art natürlicher Selektion, bei der die genetische Vielf alt abnimmt, wenn sich die Population auf einem bestimmten Merkmalswert stabilisiert.

Was könnte eine stabilisierende Selektion verursachen?

Auf diese Weise ist, wie bei allen Formen der Selektion, die Ursache der stabilisierenden Selektion die gesteigerte Fitness und der Fortpflanzungserfolg, die die mittleren Individuen haben Die extremen Versionen oder Merkmale haben einen Nachteil, so oder so. Dieser Nachteil ist evolutionär gesehen eine verminderte Reproduktion.

Führt die Stabilisierung der Selektion zur Speziation?

Wenn die Paarung nicht selektiv ist, stabilisierende Selektion verhindert immer Speziation Die Population beginnt sich aufgrund der assortativen Paarung zu teilen, aber nach einigen Generationen nehmen Individuen mit intermediärem Phänotyp aufgrund der natürlichen Stabilisierung häufiger zu Auswahl.

Empfohlen: