Wie löst man mit der Slovin-Formel?

Inhaltsverzeichnis:

Wie löst man mit der Slovin-Formel?
Wie löst man mit der Slovin-Formel?

Video: Wie löst man mit der Slovin-Formel?

Video: Wie löst man mit der Slovin-Formel?
Video: Wie löst man einen 3x3 Zauberwürfel im Null Komma Nix |Eine simple Anleitung 2024, November
Anonim

- wird verwendet, um die Stichprobengröße (n) bei gegebener Populationsgröße (N) und einer Fehlerspanne (e) zu berechnen. -Es wird berechnet als n=N / (1+Ne2).

Wie löst man die Slovin-Formel?

Die Slovin-Formel ist wie folgt angegeben: n=N/(1+Ne2), wobei n die Stichprobengröße ist, N ist die Populationsgröße und e ist die vom Forscher festzulegende Fehlerspanne.

Wie lautet die Formel für die geschichtete Stichprobe?

Wenn der Forscher beispielsweise eine Stichprobe von 50.000 Absolventen anhand der Altersspanne haben möchte, wird die proportionale geschichtete Zufallsstichprobe mithilfe dieser Formel ermittelt: (Stichprobengröße/Populationsgröße) x Schichtgröße.

Was ist ein geschichtetes Stichprobenbeispiel?

Eine stratifizierte Stichprobe ist eine Stichprobe, die sicherstellt, dass Untergruppen (Schichten) einer bestimmten Population innerhalb der gesamten Stichprobenpopulation einer Forschungsstudie angemessen vertreten sind. Zum Beispiel könnte man eine Stichprobe von Erwachsenen nach Alter in Untergruppen aufteilen, wie 18–29, 30–39, 40–49, 50–59 und 60 Jahre und älter.

Was ist ein Cluster-Beispiel?

Der in der Forschung am häufigsten verwendete Cluster ist ein geografischer Cluster. Ein Forscher möchte beispielsweise die schulischen Leistungen von Gymnasiasten in Spanien erheben. Er kann die gesamte Bevölkerung (Bevölkerung Spaniens) in verschiedene Cluster (Städte) unterteilen.

Empfohlen: