Forschung zeigt, dass sich eine Person mit der richtigen Therapie in ein paar Monaten erholen kann – eher als in Jahren, oder sich auf unbestimmte Zeit mit Agoraphobie auseinandersetzen kann „Der Durchschnitt ist, wenn Sie das Recht haben Behandlung – und das ohne Medikamente – sollten Sie damit rechnen, jemanden in 12 bis 16 Wochen oder weniger bis zur Remission zu behandeln “, sagt Cassiday.
Kann man Agoraphobie überwinden?
Für viele ist es ein lebenslanger Zustand Eine Behandlung kann jedoch helfen, die Symptome zu bewältigen. Bis zu 1 von 2 Personen mit Agoraphobie, die behandelt werden, kann sich vollständig erholen. Andere sehen möglicherweise eine signifikante Verbesserung, wobei die Symptome nur in Zeiten von Stress wieder auftreten.
Kann eine schwere Agoraphobie geheilt werden?
Rund ein Drittel der Menschen mit Agoraphobie erreichen schließlich eine vollständige Heilung und bleiben symptomfrei. Etwa die Hälfte erfährt eine Verbesserung der Symptome, aber sie können Phasen haben, in denen ihre Symptome problematischer werden – zum Beispiel, wenn sie sich gestresst fühlen.
Wie überwindet man Agoraphobie?
machen Sie regelmäßig Sport – Bewegung kann helfen, Stress und Anspannung abzubauen und Ihre Stimmung zu verbessern. Ernähren Sie sich gesund – eine schlechte Ernährung kann die Symptome von Panik und Angst verschlimmern. Vermeiden Sie den Konsum von Drogen und Alkohol – sie können kurzfristig Linderung verschaffen, aber langfristig können sie die Symptome verschlimmern.
Ist es schwer, wegen Agoraphobie eine Behinderung zu bekommen?
Damit jemand Anspruch auf Invaliditätsleistungen hat, muss seine Agoraphobie schwächend sein. Ihre Angst vor bestimmten Umgebungen aufgrund einer möglichen Panikattacke könnte dazu führen, dass sie nicht mehr arbeiten, zur Schule gehen, ein Fahrzeug führen oder außerhalb ihres Hauses ordnungsgemäß funktionieren können.