Wer behandelt Schilddrüsenknoten?

Wer behandelt Schilddrüsenknoten?
Wer behandelt Schilddrüsenknoten?
Anonim

Wenn bei Ihnen ein Schilddrüsenknoten diagnostiziert wurde, ist der erste Schritt, einen Endokrinologen aufzusuchen – einen Arzt, der sich auf Erkrankungen der endokrinen Drüsen wie der Schilddrüse spezialisiert hat. „Die meisten Schilddrüsenknoten sind gutartig (nicht krebsartig) und verursachen keine Probleme, wenn sie unbehandelt bleiben.

Welcher Arzt entfernt Schilddrüsenknoten?

Wenn Sie eine Schilddrüsenentfernung (Thyreoidektomie) benötigen, möchten Sie, dass ein hochqualifizierter Chirurg den Eingriff durchführt. HNO-Ärzte - oder Hals-Nasen-Ohren-Ärzte (HNO) - und Allgemeinchirurgen führen die Entfernung der Schilddrüse durch.

Ist es besser, wegen Schilddrüsenknoten einen HNO- oder Endokrinologen aufzusuchen?

Bei Verdacht auf Schilddrüsenknoten wenden Sie sich bitte an einen HNO-Arzt (HNO-Arzt) oder EndokrinologenTypischerweise wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um den Zustand der Schilddrüse zu bestimmen, und es kann eine Feinnadelbiopsie durchgeführt werden.

Behandelt der HNO Schilddrüsenknoten?

Behandlung. Die Behandlungsmöglichkeiten für Schilddrüsenerkrankungen richten sich nach dem Typ und ob ein HNO-Arzt erforderlich ist. Schilddrüsenknoten fallen in der Regel in die Expertise von HNO-Ärzten Ein Ultraschall gibt Ärzten eine bessere Vorstellung davon, womit sie es zu tun haben und ob eine Operation eine Option ist.

Wer führt eine Schilddrüsenknotenoperation durch?

Schilddrüsenoperationen werden von HNO-Ärzten oder Allgemeinchirurgen durchgeführt. Was sind also die Unterschiede zwischen den beiden Fachgebieten Allgemeine Chirurgie und HNO-Heilkunde in Bezug auf die Schilddrüsenchirurgie?