Ursachen. Bronchophonie kann verursacht werden durch eine Verfestigung des Lungengewebes um die Bronchien – was auf Lungenkrebs hindeuten kann – oder durch Flüssigkeit in den Alveolen, was auf eine Lungenentzündung hinweisen kann. Es kann aber auch gutartige Ursachen haben, wie zum Beispiel weite Bronchien.
Was ist ein positiver Bronchophonietest?
Bronchophonie. Dieser Begriff steht für einen am Patienten durchzuführenden Test, der auf eine Konsolidierung der Lunge hinweisen kann. Konsolidierung bezieht sich auf eine erhöhte Dichte des Lungengewebes, da es mit Flüssigkeit und/oder Blut oder Schleim gefüllt ist.
Was verursacht verminderte Lungengeräusche?
Ausbleibende oder verminderte Geräusche können bedeuten: Luft oder Flüssigkeit in oder um die Lunge (z. B. Lungenentzündung, Herzinsuffizienz und Pleuraerguss) Erhöhte Dicke der Brustwand . Überblähung eines Teils der Lunge (Emphysem kann dies verursachen)
Was ist Bronchophonie?
Bronchophonie. Zunahme der Intensität und Klarheit der gesprochenen Stimme des Patienten, wie sie transthorakal durch das Stethoskop wahrgenommen wird.
Wenn der Patient 99 sagt, ist der Ton klar und laut?
Der Begriff, der verwendet wird, um die Stimmgeräusche zu beschreiben, die über der konsolidierten Lunge zu hören sind, ist Bronchophonie (auch Stimmresonanz genannt). Es kann durch das Stethoskop bestimmt werden, wenn der Patient „99“sagt, normalerweise nur hörbar, aber lauter werdend, wenn sich die Lunge konsolidiert.