Was ist ein Nebennierenknoten?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Nebennierenknoten?
Was ist ein Nebennierenknoten?

Video: Was ist ein Nebennierenknoten?

Video: Was ist ein Nebennierenknoten?
Video: Was macht eigentlich die NEBENNIERE ? Nebennierenmark (1/2) 2024, November
Anonim

Ein Nebennierenknoten ist wenn normales Gewebe zu einem Knoten heranwächst. Die meisten zufälligen Nebennierenknoten verursachen keine gesundheitlichen Probleme. Sie müssen jedoch auf Anzeichen einer übermäßigen Hormonproduktion oder Verdacht auf Malignität untersucht werden.

Was verursacht einen Knoten in Ihrer Nebenniere?

Die genauen Ursachen von Nebennierenknoten sind unklar. Ein gutartiger (nicht krebsartiger) oder bösartiger (krebsartiger) Knoten, auch Tumor oder Masse genannt, kann sich in einer der Nebennieren entwickeln, die auf jeder Niere sitzen.

Ist ein Knoten an der Nebenniere ernst?

Die überwiegende Mehrheit ist gutartig (nicht krebsartig) und produziert keine übermäßigen Hormonmengen. Die meisten Nebennierenknoten verursachen keine Symptome und werden nur gefunden, wenn bildgebende Untersuchungen (CT-Scans, MRTs) durchgeführt werden, um Symptome im Zusammenhang mit einem anderen Problem zu beurteilen.

Wie behandelt man Nebennierenknoten?

Die erste Behandlung von Nebennierenrindentumoren ist Operation Für eine Weile nach der Operation müssen Sie möglicherweise Cortisol-Ersatzmedikamente wie Hydrocortison oder Prednison einnehmen, während wir warten damit Ihre Nebenniere wieder normale Spiegel des Hormons produziert.

Kann ein Nebennierenknoten Schmerzen verursachen?

Wenn ein Nebennierenkrebs wächst, drückt er auf benachbarte Organe und Gewebe. Dies kann Schmerzen in der Nähe des Tumors verursachen, ein Völlegefühl im Unterleib oder Probleme beim Essen aufgrund des Gefühls, leicht satt zu werden.

Empfohlen: