Was hat Émile Durkheim geschrieben? Zu den Hauptwerken von Émile Durkheim gehörten The Division of Labor in Society (1893), The Rules of Sociological Method (1895), Suicide (1897), Pädagogische Evolution in Frankreich (posthum veröffentlicht 1938), und Die elementaren Formen des religiösen Lebens (1912).
Aus welcher Zeit stammt Emile Durkheim?
Émile Durkheim war ein französischer Soziologe, der im späten 19.. und frühen 20.. Jahrhundert eine herausragende Rolle spielte . Zusammen mit Karl Marx und Max Weber gilt er als einer der Hauptbegründer der modernen Soziologie.
Wer hat Durkheim inspiriert?
Inspirationen. Während seines Universitätsstudiums an der ENS wurde Durkheim von zwei neukantianischen Gelehrten beeinflusst: Charles Bernard Renouvier und Émile BoutrouxZu den Prinzipien, die Durkheim von ihnen übernommen hatte, gehörten Rationalismus, wissenschaftliches Studium der Moral, Anti-Utilitarismus und weltliche Bildung.
Wann wurde Durkheim geboren?
David Émile Durkheim wurde am 15. April 1858 in Épinal, Frankreich, in der Region Lothringen geboren. Seine einflussreiche, konservative jüdische Familie lebte seit mehreren Generationen in der Region.
Ist Emile Durkheim ein Mädchen oder ein Junge?
Émile Durkheim, (geboren am 15. April 1858 in Épinal, Frankreich – gestorben am 15. November 1917 in Paris), französischer Sozialwissenschaftler, der eine energische Methodik entwickelte, die empirische Forschung mit soziologischer Theorie kombinierte. Er gilt weithin als Begründer der französischen Soziologieschule.