Warum gilt Claes Oldenburg als Pop-Künstler?

Warum gilt Claes Oldenburg als Pop-Künstler?
Warum gilt Claes Oldenburg als Pop-Künstler?
Anonim

Claes Oldenburg, in vollem Umfang Claes Thure Oldenburg, (geb. 28. Januar 1929, Stockholm, Schweden), in Schweden geborener amerikanischer Pop-Art-Bildhauer, am besten bekannt für seine riesigen weichen Skulpturen von Alltagsgegenständen… Das Bewusstsein für die skulpturalen Möglichkeiten dieser Objekte führte zu einer Verlagerung des Interesses von der Malerei zur Skulptur.

Was ist Pop Art Claes Oldenburg?

Pop Art, Avantgarde. Auszeichnungen. Rolf-Schock-Preise für Bildende Kunst (1995) Claes Oldenburg (geboren am 28. Januar 1929) ist ein in Schweden geborener amerikanischer Bildhauer, der vor allem für seine öffentlichen Kunstinstallationen bekannt ist, die typischerweise große Nachbildungen von Alltagsgegenständen aufweisen. Ein weiteres Thema seiner Arbeit sind weiche Skulpturversionen von Alltagsgegenständen …

Warum hat Oldenburg weiche Skulpturen gemacht?

Indem er das Medium Skulptur von hart nach weich übersetzte, oldenburg kollabierte feste Oberflächen in schlaffe, entleerte Objekte, die der Schwerkraft und dem Zufall unterworfen waren Oldenburgs Arbeit stört oft die Funktionalität des Gewöhnlichen Objekte – die unsere Wahrnehmung herausfordern und unsere Routinen durcheinanderbringen.

Was war das Thema von Claes Oldenburg?

Oldenburgs frühe Skulpturen wurden aus Objekten wie Toiletten und Ventilatoren hergestellt Obwohl er von Kunsthistorikern als Pop-Künstler eingestuft wird, unterscheidet er sich von Andy Warhol und Roy Lichtenstein in diesem Thema Materie hat enge Affinitäten zu Dada und Surrealismus. … Eine dieser ersten monumentalen Skulpturen war die geometrische Maus.

Warum hat Claes Oldenburg Bodenkuchen gemacht?

Floor Cone, Floor Burger und Floor Cake (hier abgebildet) gehörten zu den monumentalen Strukturen, die auf Hausmannskost basierten, die der Künstler in den frühen 1960er Jahren gest altete.… Mehr als andere Pop-Künstler zog Oldenburg Inspiration aus dem Prozess, der die Elemente umfasste, auf denen seine Kunst basierte

Empfohlen: