Wer hat die doppelte Heterostruktur erfunden?

Wer hat die doppelte Heterostruktur erfunden?
Wer hat die doppelte Heterostruktur erfunden?
Anonim

Der wichtige Schritt wurde unmittelbar nach der Entwicklung der PN-Übergangslaser gemacht, als das Konzept des Lasers mit doppelter Heterostruktur unabhängig von uns und Kroemer formuliert wurde 11 In seinem Artikel schlug Kroemer vor die Verwendung von Doppelheterostrukturen zur Ladungsträgereingrenzung in der aktiven Region.

Was versteht man unter doppelter Heterostruktur?

Eine doppelte Heterostruktur bildet sich, wenn zwei Halbleitermaterialien zu einem "Sandwich"gewachsen werden. Ein Material (z. B. AlGaAs) wird für die äußeren Schichten (oder den Mantel) verwendet, und ein anderes mit kleinerem Bandabstand (z. B. GaAs) wird für die innere Schicht verwendet.

Was sind die Vorteile der doppelten Heterostruktur?

Folgend sind die Vorteile oder Vorzüge von DH (Double Heterojunction) LED: ➨ Sie bietet eine höhere Effizienz mit niedriger bis hoher Strahldichte im Vergleich zu einer einzelnen Homojunction (p-n +) LED-Typ. ➨Emissionswellenlänge von GaAs/AlGaAs-basierten DH-LEDs liegt im Bereich von ca. zwischen 0,8 bis 0,9 µm.

Was ist ein Doppelheterostruktur-Laser?

Doppelheterostruktur-Laserdiode: Die Doppelheteroübergangs-Laserdiode besteht aus Sandwiching einer Schicht aus einem Material mit geringer Bandlücke mit einer Schicht auf beiden Seiten von Schichten mit hoher Bandlücke.

Was ist Heterostrukturphysik?

Eine Heterostruktur ist definiert als eine Halbleiterstruktur, in der sich die chemische Zusammensetzung mit der Position ändert Die einfachste Heterostruktur besteht aus einem einzelnen Heteroübergang, der eine Grenzfläche innerhalb eines Halbleiterkristalls darstellt die chemische Zusammensetzung ändert sich.

Empfohlen: