Warum verursacht Furosemid Hyperglykämie?

Inhaltsverzeichnis:

Warum verursacht Furosemid Hyperglykämie?
Warum verursacht Furosemid Hyperglykämie?

Video: Warum verursacht Furosemid Hyperglykämie?

Video: Warum verursacht Furosemid Hyperglykämie?
Video: Medikamente im Rettungsdienst - Furosemid 2024, Dezember
Anonim

Alogliptin; Pioglitazon: (Minor) Furosemid kann bei Patienten mit Diabetes mellitus Hyperglykämie und Glykosurie verursachen, wahrscheinlich aufgrund einer durch Diuretika induzierten Hypokaliämie Aus diesem Grund besteht eine potenzielle pharmakodynamische Wechselwirkung zwischen Furosemid und allen Antidiabetika. einschließlich Alogliptin.

Warum verursachen Diuretika Hyperglykämie?

Darüber hinaus wird postuliert, dass Thiazid-Diuretika das Peroxisom-Proliferator-aktivierte Rezeptor-Gamma herunterregulieren, und dadurch die Insulinfreisetzung zusätzlich zur Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems verringern, was zu erhöhte Aldosteronspiegel und daraus resultierende Hyperglykämie.

Verursacht Furosemid Hyperglykämie?

Furosemid verursacht akute und langfristige Hyperglykämie und reduziert die Glukosetoleranz bei Mäusen.

Wie beeinflusst Furosemid den Blutzuckerspiegel?

Furosemid kann die Blutzuckerkontrolle beeinträchtigen und die Wirksamkeit von regulärem Insulin und anderen Diabetes-Medikamenten verringern. Überwachen Sie Ihren Blutzuckerspiegel genau. Möglicherweise benötigen Sie während und nach der Behandlung mit Furosemid eine Dosisanpassung Ihrer Diabetes-Medikamente.

Verursachen Schleifendiuretika Hyperglykämie?

Diabetiker haben das Risiko einer Hyperglykämie bei der Anwendung eines Schleifendiuretikums. Vorsicht ist geboten, mit regelmäßiger Überwachung des Blutzuckerspiegels.

Empfohlen: