So werden die meisten Fossilien in Sedimentgesteinen gefunden, wo ein geringerer Druck und eine niedrigere Temperatur die Erh altung früherer Lebensformen ermöglichen. Fossilien werden Teil von Sedimentgesteinen, wenn Sedimente wie Schlamm, Sand, Muscheln und Kiesel pflanzliche und tierische Organismen bedecken und ihre Eigenschaften im Laufe der Zeit bewahren.
Welcher Organismus ist am wahrscheinlichsten als Fossil erh alten?
Die harte Schale einer Muschel versteinert eher, weil sie widerstandsfähiger gegen biologische und umweltbedingte Zerstörung ist. Aus diesem Grund sind Zähne, Knochen und andere harte Teile von Organismen viel zahlreicher im Fossilienbestand als Weichgewebe. 4. Warum ist eine schnelle Beerdigung beim Versteinerungsprozess hilfreich?
Welcher Ort ist am wahrscheinlichsten eine Quelle für Fossilien?
Fast alle Fossilien sind in Sedimentgestein erh alten. Organismen, die an topographisch niedrigen Orten (wie Seen oder Meeresbecken) leben, haben die besten Chancen, erh alten zu werden. Dies liegt daran, dass sie sich bereits an Orten befinden, an denen sie wahrscheinlich von Sedimenten begraben und vor Aasfressern und Verfall geschützt werden.
In welchen der folgenden Umgebungen werden Fossilien wahrscheinlich aufbewahrt?
Fossilien werden beispielsweise eher in Meeresumgebungen erh alten, wo eine schnelle Verschüttung durch Sedimente möglich ist. Zu den weniger günstigen Umgebungen gehören felsige Berggipfel, wo Kadaver schnell zerfallen oder nur wenige Sedimente abgelagert werden, um sie zu begraben.
Welche Bedingungen begünstigen den Erh alt von Fossilien?
Zwei Bedingungen, die die Erh altung eines Organismus als Fossil begünstigen, sind SCHNELLBEGRABUNG und SCHWERTEILE.