Einige Verbindungen, von denen festgestellt wurde, dass sie Nosema-Sporen abtöten, sind 10 Prozent Bleichmittel und 60 Prozent Essigsäure. Wenn es nicht möglich ist, Kämme zu begasen, können Sie alte, mit Fäkalien befleckte und dunkle Kämme durch neue Foundation ersetzen.
Kann man Bienenausrüstung nach Nosema wiederverwenden?
Kämme von infizierten Kolonien können zur Wiederverwendung durch Begasung mit 60-80%igem Essigsäuredampf desinfiziert werden. Die Säuredämpfe töten die Nosema-Sporen innerhalb einer Woche ab.
Wird Bleichmittel die Sporen der Kreidebrut abtöten?
Sowohl Bleichbehandlung als auch Paraformaldehyd-Begasung können verwendet werden, um Oberflächen Bienenkokons zu sterilisieren und Kalkbrut und andere Schimmelsporen abzutöten. … Ausrüstung, Inkubator oder Bienen nicht teilen.
Wie tötet man Nosema?
Die einzige bekannte zuverlässige Behandlung von Nosema bei Honigbienen ist das Antibiotikum Fumagillin, das aus Aspergillus fumigatus gewonnen wird und seitdem weit verbreitet zur Behandlung von mit N. apis infizierten Völkern eingesetzt wird den 1950er Jahren [8, 9]. Obwohl Fumagillin N. ceranae und N. kontrollieren kann ,
Wie beugt man einem Bienen-Nosema vor?
Die regelmäßige Fütterung der Bienen mit antimykotischen Medikamenten (Fumagilin-B) in Gallonen schwerem Sirup im Frühjahr und im Herbst ist eine der besten vorbeugenden Maßnahmen, die Imker ergreifen können, um Nosema zu vermeiden Probleme.