Es ist jetzt anerkannt, dass die Gaeltacht von einem ernsthaften Sprachverfall bedroht ist. Im Jahr 2015 veröffentlichte Untersuchungen zeigten, dass von den 155 Wahlbezirken in der Gaeltacht nur 21 Gemeinden sind, in denen zwei Drittel oder mehr der Bevölkerung täglich Irisch sprechen.
Welche Gaeltachten gibt es in Irland?
Die Gaeltacht umfasst große Gebiete der Grafschaften Donegal, Mayo, Galway und Kerry sowie sowie Teile der Grafschaften Cork, Meath und Waterford. Sechs der bewohnten Inseln Irlands gehören ebenfalls zur Gaeltacht.
Wie viel Prozent von Irland ist Gaeltacht?
Laut der Volkszählung von 2016 lebten 96.090 Menschen in Irlands Gaeltacht-Gebieten. Von dieser Bevölkerung gaben 63.664 (66,3 Prozent ) an, Irisch zu sprechen. Dies ist ein Rückgang von 2.574 Personen gegenüber den Daten der Volkszählung von 2011.
Welche Grafschaft hat die größte Gaeltacht?
Die Bevölkerung des Gaeltacht-Gebiets in Galway County hatte mit 29,0 Prozent den größten Anteil an Irischsprechern, während Galway City mit 4,3 Prozent den geringsten hatte.
Wie viele Gaeltachten gibt es in Cork?
Guagán Barra
Die Gaeltacht der Grafschaft Cork besteht aus vier einheimischen irischsprachigen Gemeinden in Baile Mhúirne (Ballyvourney), Béal Átha an Ghaorthaidh (Ballingeary), Cúil Aodha (Coolea) und Oileán Chléire (Clear Island).