Warum tritt Lichtstreuung auf?

Warum tritt Lichtstreuung auf?
Warum tritt Lichtstreuung auf?
Anonim

- Wenn Licht durch ein Medium wandert, interagiert es mit dem Medium und dies verursacht die Streuung von Licht. - Photonen werden von Molekülen im Medium absorbiert, wodurch die Moleküle schwingen und die Photonen dann wieder emittieren. … - Die Lichtstreuung nimmt mit der Frequenz zu.

Was verursacht Streuung?

Mie-Streuung wird durch Pollen, Staub, Rauch, Wassertröpfchen und andere Partikel im unteren Teil der Atmosphäre verursacht. Es tritt auf, wenn die Teilchen, die die Streuung verursachen, größer sind als die Wellenlängen der mit ihnen in Kontakt stehenden Strahlung.

Warum kommt es zu Lichtstreuung Lichtstrahlen sind?

Das oszillierende elektrische Feld einer Lichtwelle wirkt auf die Ladungen innerhalb eines Teilchens, bewirkt, dass sie sich mit der gleichen Frequenz bewegen. Das Teilchen wird also zu einem kleinen strahlenden Dipol, dessen Strahlung wir als Streulicht sehen.

Was ist die Ursache der Lichtstreuung Klasse 10?

Wenn Lichtwellen ein materielles Medium passieren, das einige Partikel von beträchtlicher Größe enthält, dann werden die Lichtstrahlen von einem geraden Weg abgelenkt und in alle Richtungen gestreut. Dies geschieht, weil Licht von den Teilchen in Form von Energie absorbiert wird.

Welches Licht wird leicht gestreut?

Licht mit kürzerer Wellenlänge (wie blaues und violettes sichtbares Licht) wird leichter gestreut, da die in der Atmosphäre vorhandenen Luftmoleküle (Sauerstoff- und Stickstoffgasmoleküle) viel kleiner sind als die Wellenlängenbereich des sichtbaren Lichts. Daher streut es blaues Licht am meisten.