Die Ozonschicht ist der gebräuchliche Begriff für die hohe Ozonkonzentration, die in der Stratosphäre etwa 15–30 km über der Erdoberfläche gefunden wird. Es bedeckt den gesamten Planeten und schützt das Leben auf der Erde, indem es die schädliche Ultraviolett-B (UV-B)-Strahlung der Sonne absorbiert.
An welchen zwei Orten wird das Ozon gefunden?
Ozon (O3) kommt hauptsächlich in zwei Schichten unserer Atmosphäre vor: der Troposphäre und der Stratosphäre. Die Stratosphäre, 10 und 50 Kilometer über der Erdoberfläche, enthält etwa 90 % der gesamten atmosphärischen Ozonmenge.
Wo befindet sich die Ozonschicht in Indien?
Im ganzen Land gibt es Variationen. In Kodaikanal beträgt das Gesamtozon 240 bis 280 Dobson-Einheiten (DU), in Neu-Delhi 270 bis 320 DU und in Srinagar 290 bis 360 DU. Eine Dobson-Einheit entspricht 0,01 mm komprimiertem Gas bei einem Druck von 760 Hg und 0 °C.
Warum kommt Ozon in der Stratosphäre vor?
Ozon in der Stratosphäre entsteht, wenn ein Photon aus ultraviolettem "Licht" von der Sonne auf ein normales Sauerstoffmolekül trifft und es auseinanderbricht Eines der durch diesen Photodissoziationsprozess freigesetzten Atome haftet an sich in ein anderes Sauerstoffmolekül umwandelt und es in Ozon umwandelt.
Warum ist Ozon schlecht?
Wie ist Ozon schädlich? … Beim Einatmen kann Ozon die Lunge schädigen Relativ geringe Mengen können Brustschmerzen, Husten, Atemnot und Rachenreizungen verursachen. Ozon kann auch chronische Atemwegserkrankungen wie Asthma verschlimmern und die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Atemwegsinfektionen zu bekämpfen.