Wettrüsten, ein Muster des konkurrierenden Erwerbs militärischer Fähigkeiten zwischen zwei oder mehr Ländern Der Begriff wird oft ziemlich locker verwendet, um sich auf jede militärische Aufrüstung oder Ausgabenerhöhung durch eine Gruppe zu beziehen von Ländern. Der Wettbewerbscharakter dieses Aufbaus spiegelt oft eine feindliche Beziehung wider.
Was versteht man unter Wettrüsten?
Ein Wettrüsten findet statt, wenn zwei oder mehr Länder die Größe und Qualität ihrer militärischen Ressourcen erhöhen, um militärische und politische Überlegenheit übereinander zu erlangen.
Wie verwendet man Wettrüsten in einem Satz?
Satzbeispiel für Wettrüsten
- Es wird dazu dienen, das nukleare Wettrüsten in Südasien aufzuh alten. …
- Das Ziel war es, ein massiv teures Wettrüsten auszulösen, das die UdSSR praktisch bankrott machen würde. …
- Während des FC wurde am Dienstag, dem 19. Oktober, eine Sondersitzung der "Verhinderung eines Wettrüstens im Weltraum" gewidmet.
Was waren die Ursachen des Wettrüstens?
Bekannt als K alter Krieg, begann dieser Konflikt Ende der 1940er Jahre als Kampf um die Kontrolle über die eroberten Gebiete Osteuropas und dauerte bis in die frühen 1990er Jahre. Anfangs besaßen nur die Vereinigten Staaten Atomwaffen, aber 1949 explodierte die Sowjetunion eine Atombombe und das Wettrüsten begann.
Warum hat das Wettrüsten zu Spannungen geführt?
Entwicklung des Wettrüstens
Beide Seiten befürchteten, in Forschung und Produktion ins Hintertreffen zu geraten. Schließlich wurden Atomwaffen eher zur Abschreckung als zu einer Waffe für den Einsatz in der Kriegsführung. … Die Spannungen wurden stark erhöht als Folge des sich entwickelnden Wettrüstens, das dazu diente, beide Seiten zu militarisieren und den Krieg näher zu bringen.