Die Gesamtanalyse ergab einen signifikanten Nutzen von BCG im Vergleich zu Mitomycin C in Bezug auf die 5-Jahres-PFS-Rate (Odds Ratio, 0,53; 95 % Konfidenzintervall, 0,38–0,75; P<0.001), was darauf hindeutet, dass BCG der Mitomycin-C-Therapie bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs nach transurethraler Resektion überlegen war.
Ist die BCG-Behandlung eine Form der Chemotherapie?
Die Hauptbehandlungen für nicht-muskelinvasiven Blasenkrebs umfassen Operationen, BCG (Immuntherapie) und intravesikale Chemotherapie. Sie können sich einer Operation allein oder einer Kombination dieser Behandlungen unterziehen.
Wie viele BCG-Behandlungen gibt es für Blasenkrebs?
Eine Person erhält normalerweise eine BCG-Immuntherapie 6 Wochen lang einmal pro Woche. Ein Arzt kann weitere 6 Wochen BCG empfehlen, wenn er es für erforderlich hält.
Ist BCG bei Blasenkrebs wirksam?
Blasenkrebs ist der einzige Krebs, bei dem BCG häufig eingesetzt wird. Andere Mittel wurden bei Blasenkrebs eingesetzt, aber keines hat die Wirksamkeit von BCG übertroffen. Damit BCG wirksam ist, sollten alle folgenden Kriterien erfüllt sein: Der Patient ist immunkompetent.
Ist eine Mitomycin-Chemotherapie?
Mitomycin ist ein Chemotherapeutikum, das zur Behandlung verschiedener Krebsarten wie Brust-, Blasen-, Magen-, Bauchspeicheldrüsen-, Anal- und Lungenkrebs eingesetzt wird.