Wann wurde der Somatotyp entwickelt?

Wann wurde der Somatotyp entwickelt?
Wann wurde der Somatotyp entwickelt?
Anonim

William H. Sheldon, PhD, MD, führte das Konzept der Körpertypen oder Somatotypen in den 1940er Jahren ein. Seitdem haben Ernährungswissenschaftler, Sportphysiologen und sogar Ärzte es verwendet, um effektive, individuelle Fitnesspläne zu entwerfen.

In welchem Jahr wurde der Somatotyp entwickelt?

Somatotyp ist eine Taxonomie, die in den 1940er Jahren vom amerikanischen Psychologen William Herbert Sheldon entwickelt wurde, um den menschlichen Körper nach dem relativen Beitrag von drei grundlegenden Elementen zu kategorisieren, die er "Somatotypen" nannte. von ihm als 'ektomorph', 'mesomorph' und 'endomorph' klassifiziert.

Wer hat den Somatotyp erschaffen?

Die Somatotypentheorie wird am häufigsten mit William Sheldon in Verbindung gebracht. Sheldons Somatotypentheorie etablierte drei grundlegende Körpertypen: Endomorph, Mesomorph und Ektomorph.

Sind Somatotypen wissenschaftlich?

Somatotypen sind keine Wissenschaft. Sie sind ein völlig subjektives und voreingenommenes System, das zufällig im Allgemeinen genau war und populär wurde.

Was war der theoretische Ursprung von Sheldons drei Körpertypen?

In den 1940er Jahren schlug Sheldon eine Theorie darüber vor, wie es bestimmte Körpertypen ("Somatotypen") gibt, die mit bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen verbunden sind. Er behauptete, dass es drei solcher Somatotypen gibt: Endomorphie, Mesomorphie und Ektomorphie.

Empfohlen: