Fluch der Karibik (2003) Die Fahrt selbst basierte eigentlich auf dem Film 1950 Die Schatzinsel, der wiederum auf dem Buch von Robert Louis Stevenson basierte, das vor langer Zeit geschrieben wurde im Jahr 1883.
Worauf basiert Fluch der Karibik?
Ron Gilbert hat oft gesagt, dass die Computerspielserie Monkey Island die Inspiration für Fluch der Karibik war (besonders nachdem er den zweiten Film gesehen hat), obwohl er das behauptet hat ließ sich hauptsächlich von Tim Powers Buch On Stranger Tides inspirieren (das später den vierten Film der Franchise inspirierte).
Was inspirierte die Fluch der Karibik-Filme?
Das Franchise entstand mit dem gleichnamigen Themenpark-Fahrgeschäft, das 1967 in Disneyland eröffnet wurde und eines der letzten von W alt Disney betreuten Disneyland-Fahrgeschäfte war. Disney basierte die Fahrt auf Piratenlegenden, Folklore und Romanen, wie denen des italienischen Schriftstellers Emilio Salgari.
Wie viele Fluch der Karibik-Bücher gibt es?
Fluch der Karibik: Buchreihe von Jack Sparrow ( 11 Bücher)
Wer war Jack Sparrow im wirklichen Leben?
John Ward war die Inspiration für die Figur von Captain Jack Sparrow in den Fluch der Karibik-Filmen. Wards Spitzname war „Sparrow“und er war bekannt für seinen extravaganten Stil – ähnlich wie die Hollywood-Ikone.