Logo boatexistence.com

Wie ähnlich sind die Vorderbeine?

Inhaltsverzeichnis:

Wie ähnlich sind die Vorderbeine?
Wie ähnlich sind die Vorderbeine?

Video: Wie ähnlich sind die Vorderbeine?

Video: Wie ähnlich sind die Vorderbeine?
Video: Lymphödem heilen durch Ernährung, Lymphdrainage oder Operation? Ursachen für dicke Beine & Arme 2024, April
Anonim

Die Vorderbeine aller Säugetiere haben die gleiche grundlegende Knochenstruktur … Die Strukturen sind ähnlich, weil sie sich für die gleiche Aufgabe entwickelt haben, nicht weil sie von einem gemeinsamen Vorfahren geerbt wurden. Zum Beispiel sehen die Flügel von Fledermäusen und Vögeln, die in der Abbildung unten gezeigt werden, äußerlich ähnlich aus. Sie haben auch die gleiche Funktion.

Sind die Vorderbeine homolog?

Alle Vorderbeine von Wirbeltieren sind homolog, was bedeutet, dass sie sich alle aus denselben Strukturen entwickelt haben. Zum Beispiel sind die Flosse einer Schildkröte oder eines Delphins, der Arm eines Menschen, das Vorderbein eines Pferdes und die Flügel von Fledermäusen und Vögeln letztendlich homolog, trotz der großen Unterschiede zwischen ihnen.

Sind die Vorderbeine homolog oder analog?

Analogien sind das Ergebnis konvergenter Evolution. Obwohl Vogel- und Fledermausflügel als Flügel analog sind, sind sie interessanterweise als Vorderbeine homolog.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen homologen und analogen Strukturen?

Ähnliche Merkmale können entweder homolog oder analog sein. Homologe Strukturen haben einen ähnlichen embryonalen Ursprung. Analoge Organe haben eine ähnliche Funktion. Zum Beispiel sind die Knochen in der Vorderflosse eines Wals homolog zu den Knochen im menschlichen Arm.

Wie unterstützen die Ähnlichkeiten in den Vorderbeinknochen von Menschen, Hunden, Walen und Vögeln die Evolutionstheorie?

Diese werden homologe Strukturen genannt. Da diese Strukturen so ähnlich sind, deuten sie auf eine evolutionäre Verwandtschaft und einen gemeinsamen Vorfahren der Arten hin, die sie besitzen. … Bei näherer Betrachtung sind die Vorderbeine von Menschen, Walen, Hunden und Fledermäusen alle sehr ähnlich in ihrer Struktur

Empfohlen: