Calcitonin ist ein Hormon, das von den C-Zellen der Schilddrüse produziert und freigesetzt wird.
Welche Art von Stimuli ist Calcitonin?
Calcitoninsekretion wird durch Erhöhungen der Calciumkonzentration im Serum stimuliert und Calcitonin schützt vor der Entwicklung einer Hyperkalzämie. Calcitonin wird auch durch Magen-Darm-Hormone wie Gastrin stimuliert.
Was ist der Unterschied zwischen humoral und hormonell?
Humorale Stimuli beziehen sich auf die Kontrolle der Hormonfreisetzung in Reaktion auf Veränderungen in extrazellulären Flüssigkeitsspiegeln oder Ionenspiegeln. Hormonelle Reize beziehen sich auf die Freisetzung von Hormonen als Reaktion auf Hormone, die von anderen endokrinen Drüsen freigesetzt werden.
Was ist ein Beispiel für einen hormonellen Stimulus?
Hormonale Reize beziehen sich auf die Ausschüttung eines Hormons als Reaktion auf ein anderes Hormon … Zum Beispiel produziert der Hypothalamus Hormone, die den vorderen Teil der Hypophyse stimulieren. Der Hypophysenvorderlappen wiederum setzt Hormone frei, die die Hormonproduktion durch andere endokrine Drüsen regulieren.
Ist Calcitonin ein wasserlösliches Hormon?
Calcitonin wird von parafollikulären Zellen (C-Zellen) produziert und ist ein wasserlösliches großes Polypeptid. Dies bedeutet, dass Calcitonin ohne Proteinträger durch das Blut wandern kann und an Proteinrezeptoren bindet, die sich auf der Membran der Zelle befinden.