Wer hat das Lee-Enfield-Gewehr gebaut?

Wer hat das Lee-Enfield-Gewehr gebaut?
Wer hat das Lee-Enfield-Gewehr gebaut?
Anonim

Der "Lee" in Lee-Enfield ist James Paris Lee (1831-1904), ein (in Schottland geborener) amerikanischer Waffenerfinder, der unter anderem die Box-Magazin, das die Entwicklung von Repetierbüchsen mit Repetierbüchsen ermöglichte.

Wo wurde das Lee-Enfield-Gewehr hergestellt?

Ein neu gest altetes Gewehr namens 303 SMLE (Short Magazine Lee-Enfield) wurde 1904 eingeführt und in Indien von der Rifle Factory Ishapore (RFI) in Westbengalen hergestellt. Es wird geschätzt, dass weltweit 17 Millionen dieser Gewehre hergestellt wurden.

Wann wurde das Lee-Enfield-Gewehr erfunden?

Lee-Enfield-Gewehr, Gewehr, das von der britischen Armee in 1902 als grundlegende Infanteriewaffe übernommen wurde. Der kurze Lee-Enfield mit Magazin (Mark I oder SMLE) löste den längeren Lee-Enfield ab, der erstmals 1895 hergestellt wurde.

War das Lee-Enfield-Gewehr im 1. Weltkrieg effektiv?

Es wurde geschätzt, dass das hochqualifizierte britische Expeditionskorps, das im September 1914 in Frankreich eintraf, in der Lage war, 15 Schuss pro Minute abzufeuern. Die Lee-Enfield konnte über etwa 600 Meter genau zielen, konnte aber immer noch jemanden in einer Entfernung von über 1.400 Metern töten.

Was hat Lee Enfield ersetzt?

L96 und L115 Scharfschützengewehre

Diese Waffe wurde in den frühen 1980er Jahren als Ersatz für das Lee-Enfield L42 in den britischen Dienst aufgenommen. Die L96 wiederum wurde durch the Accuracy International. ersetzt

Empfohlen: