Ergebnisse. Nach der AV-Knoten-Ablation werden sich Ihre Symptome und Ihre Lebensqualität wahrscheinlich verbessern. Sie benötigen einen permanenten Herzschrittmacher, um Ihre Herzfrequenz zu kontrollieren, und müssen möglicherweise Blutverdünner einnehmen, um das Schlaganfallrisiko zu verringern.
Schwächt Ablation das Herz?
“ Weil Ablationen das Herz ein wenig reizen und entzünden, leiden viele Patienten in den Wochen danach unter kurzen Anfällen von Arrhythmien“, sagt Dr. Arkles. Mit anderen Worten, die Wochen nach einer Ablation sollten nicht verwendet werden, um festzustellen, ob der Eingriff erfolgreich war – obwohl dies in den meisten Fällen der Fall ist.
Können Sie eine Ablation mit einem Herzschrittmacher haben?
Patienten, die sich einer AV-Knoten-Ablation unterziehen, wird auch ein Herzschrittmacher implantiert, um die Aufrechterh altung einer normalen Herzfrequenz zu unterstützen.
Können Sie nach der Ablation wieder AFIB bekommen?
Wiederkehrendes Vorhofflimmern nach Katheterablation tritt bei mindestens 20 bis 40 % der Patienten auf. Eine wiederholte Ablation wird in erster Linie bei Patienten mit symptomatischem Vorhofflimmern (oft arzneimittelresistent) in Betracht gezogen, das mindestens 3 Monate oder länger nach der Ablation auftritt.
Wie lange leben Sie nach der Herzentfernung?
Nach einem einzigen Ablationsverfahren betrugen die arrhythmiefreien Überlebensraten 40%, 37% und 29% nach einem, zwei und fünf Jahren Die meisten Rezidive traten innerhalb des ersten auf sechs Monate, während Arrhythmien bei 10 von 36 Patienten, die mindestens ein Jahr lang einen Sinusrhythmus aufrechterh alten hatten, wieder auftraten.