Rawalpindi wurde als Gemeinde in 1867 eingemeindet und umfasst den Ayub-Nationalpark, die Liaqat-Gärten, eine polytechnische Schule, ein Polizeiausbildungsinstitut, eine medizinische Hochschule der Streitkräfte und mehrere Colleges, die mit der University of the Punjab verbunden sind. Es ist auch das Hauptquartier der pakistanischen Armee.
Wie alt ist Rawalpindi?
Zahlreiche zivile und militärische Gebäude wurden während der britischen Ära gebaut, und die Gemeinde Rawalpindi wurde 1867 gegründet, während die Bevölkerung der Stadt gemäß der Volkszählung von 1868 19.228 betrug, mit weiteren 9.358 Einwohnern im Kanton der Stadt.
Wie kam Rawalpindi zu seinem Namen?
Der erste muslimische Eindringling, Mahmud von Ghazni (979-1030), schenkte die zerstörte Stadt einem Häuptling der Gakkhar, Kai Gohar. Da sich die Stadt jedoch auf einer Invasionsroute befand, konnte sie nicht gedeihen und blieb verlassen, bis Jhanda Khan, ein weiterer Gakkhar-Häuptling, sie restaurierte und ihr den Namen Rawalpindi nach dem Dorf Rawal im Jahr 1493 gab
Warum ist Pindi berühmt?
Pindi ist zusammen mit der Hauptstadt Islamabad auch als Partnerstadt bekannt. In den 1950er Jahren erhielt die Wirtschaft der Stadt während des Baus von Islamabad (1959–1969) einen Schub, währenddessen Rawalpindi als Landeshauptstadt diente und die Einwohnerzahl von damals auf 180.000 stieg der Unabhängigkeit.
Ist Rawalpindi arm?
"Die städtische Armut in Rawalpindi ist vielfältig und reicht von Unterbeschäftigung bis hin zu eingeschränkter oder unzureichender schlechter Qualität der Wasserversorgung, fehlenden sanitären Einrichtungen ohne Kanalisation, begrenzter Abfallentsorgung und heruntergekommene Wohnungen", behauptete Frau Ghazanfar.