Ist cogito ergo sum eine Ontologie?

Inhaltsverzeichnis:

Ist cogito ergo sum eine Ontologie?
Ist cogito ergo sum eine Ontologie?

Video: Ist cogito ergo sum eine Ontologie?

Video: Ist cogito ergo sum eine Ontologie?
Video: René Descartes - Cogito Ergo Sum 2024, Dezember
Anonim

Eine klassische Äußerung der Ontologie ist René Descartes' „cogito ergo sum“, oder „ich denke; daher bin ich “Dies eignet sich mit nur einer geringfügigen Änderung für Abbey. … Abbey verwendet einen Flusslauf in seinem intensivsten ontologischen Kapitel „Down the River“, um den Primat der Erde deutlich zu machen.

Ist Cogito ergo Summenargument?

Analyse. Das cogito-Argument wird so genannt wegen seiner lateinischen Formulierung im Methodendiskurs: "cogito ergo sum" (" ich denke, also bin ich"). Dies ist möglicherweise die berühmteste einzelne Linie in der gesamten Philosophie und wird allgemein als Ausgangspunkt für die moderne westliche Philosophie angesehen.

Wie lautet die Übersetzung von Cogito ergo sum?

Cogito, ergo sum, (lat.: „Ich denke, also bin ich) Diktum, das der französische Philosoph René Descartes in seinem Diskurs über die Methode (1637) erstmals geprägt hat Schritt, um die Erreichbarkeit bestimmter Kenntnisse zu demonstrieren. Es ist die einzige Aussage, die den Test seines methodischen Zweifels überstanden hat.

Ist Cogito ergo sum lateinisch?

Latein. Ich denke, also bin ich (von Descartes als erstes Prinzip zur Lösung universeller Zweifel angegeben).

Was ist das Argument von Descartes Cogito?

Diese Phase in Descartes' Argumentation wird cogito genannt, abgeleitet von der lateinischen Übersetzung von "ich denke". Erst in den Prinzipien formuliert Descartes das Argument in seiner berühmten Form: " Ich denke, also bin ich." Dieses oft zitierte und selten verstandene Argument ist wie folgt zu verstehen: die eigentliche Handlung von …

Empfohlen: