Östrogen bewirkt eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut und erreicht ihren Höhepunkt beim Eisprung. Progesteron steigt zu dieser Zeit an, um das Endometrium aufrechtzuerh alten. Wenn zum Zeitpunkt des Östrogenabfalls zu wenig Progesteron vorhanden ist, kann es zu Schmierblutungen kommen. Diese Schmierblutung dauert in der Regel 1-3 Tage und liegt in der Mitte des Zyklus und ist kein Grund zur Besorgnis.
Wann sollte ich mir über Blutungen während des Zyklus Sorgen machen?
Viele junge Frauen haben aus normalen Gründen unregelmäßige Blutungen, und Durchbruchblutungen in der Mitte eines Menstruationszyklus sind nicht ungewöhnlich. Unabhängig von Ihrem Alter ist es jedoch wichtig, dieses Symptom nicht zu ignorieren. Wenn Sie zwischen Ihren normalen Zykluszeiten Schmierblutungen bemerken, wenden Sie sich für eine Untersuchung an Ihren Arzt.
Warum blute ich 2 Wochen nach meiner letzten Periode, ist das normal?
Das ist weil dein Hormonspiegel sinkt. Sie wird auch als Durchbruchblutung bezeichnet und tritt normalerweise etwa 2 Wochen nach Ihrer letzten Periode auf. Durchbruchblutungen sollten nach 1 oder 2 Monaten aufhören. Ihre Periode wird in der Regel innerhalb von 6 Monaten regelmäßiger.
Warum habe ich mitten im Zyklus Blut?
Zwischenblutung mit Ovulation – manche Frauen haben während des Eisprungs ein oder zwei Tage lang Schmierblutungen in der Mitte ihres Zyklus. Solange dies nur ca. 2 Wochen vor Ihrer Periode und zu keinem anderen Zeitpunkt auftritt, ist dies ganz normal und in der Regel nicht behandlungsbedürftig.
Bedeutet eine Blutung in der Mitte des Zyklus Krebs?
Zwischenblutungen können auch ein Warnzeichen für einen Krebs der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumkarzinom) sein, insbesondere wenn es bei Frauen zwischen Mitte und Ende vierzig auftritt. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie dieses Symptom bemerken.