Katalysatoren und Mechanismen Obwohl nicht praktikabel, scheint Rutheniumdisulfid der aktivste Einzelkatalysator zu sein, aber auch binäre Kombinationen von Kob alt und Molybdän sind hochaktiv. Neben dem kob altmodifizierten Basiskatalysator MoS2 werden je nach Art des Feeds auch Nickel und Wolfram eingesetzt.
Welcher Reaktor wird für die Hydrodesulfurierung verwendet?
Um einen effizienten Fluss und Kontakt der drei Phasen zu gewährleisten, werden Rieselbettreaktoren (TBR) in großtechnischen Raffinerien für Hydrodesulfurierungsverfahren eingesetzt. γ-Al2O3 ist der häufigste Träger von HDS-Katalysatoren.
Was ist ein HDS-Katalysator?
Hydrodesulfurierung (HDS) oder Hydrotreating ist ein katalytisches chemisches Verfahren, das häufig verwendet wird, um Schwefelverbindungen aus raffinierten Erdölprodukten wie Benzin oder Petroleum, Düsentreibstoff, Dieselkraftstoff und Treibstoff zu entfernen Öle.
Wofür wird die Hydrodesulfurierung verwendet?
Hydrodesulfurierung (HDS) ist ein katalytischer Prozess, der typischerweise in der Öl- und Gas- und Raffinerieindustrie verwendet wird, um Schwefel aus Erdgas und raffinierten Produkten, einschließlich Benzin, Kerosin und Diesel, zu entfernen Kraftstoff, Heizöl und Naphtha.
Was ist CoMo-Katalysator?
Die CoMo-Hydrierungskatalysatoren wandeln alle verbleibenden Schwefelspezies, die den Claus-Abschnitt verlassen, in H2S um, bevor sie zur Endbehandlung in den Aminendgasabschnitt eintreten.