Die warme Westgrenze Ströme sind schnell , tief und schmal: Der Golfstrom im Südatlantik und Kuroshio im Nordpazifik haben einen Durchmesser von 50-75 km und können fließen Geschwindigkeiten von bis zu 3-4 km/h (1 m s-1), können aber bis zu 7 km/h schnell sein (2 m s -1).
Welche Art von Strom ist Kuroshio?
Kuroshio, (japanisch: „Schwarzer Strom“,) auch Japanstrom genannt, starke ozeanische Oberflächenströmung des Pazifischen Ozeans, die nordöstlich fließende Fortsetzung des pazifischen Nordäquatorialstroms zwischen Luzon auf den Philippinen und der Ostküste Japans.
Wie schnell ist der Japanstrom?
Kuroshio ist eine schnelle Meeresströmung (2 bis 4 Knoten). Jede Sekunde trägt die Strömung etwa 50 Millionen Tonnen Meerwasser an Japans Südostküste vorbei, ein Strom, der dem Volumen von etwa 6.000 Flüssen von der Größe der DONAU oder der WOLGA entspricht.
Ist der Kuroshio-Strom stark oder schwach?
Die Stärke (Transport) des Kuroshio variiert entlang seines Weges. Innerhalb des Japanischen Meeres legen Beobachtungen nahe, dass der Kuroshio-Transport relativ konstant bei etwa 25 Sv (25 Millionen Kubikmeter pro Sekunde) ist.
Wie groß ist die Durchschnittsgeschwindigkeit des Kuroshio-Stroms?
Das Oberflächenwasser des Kuroshio bewegt sich schnell mit Geschwindigkeiten von ungefähr zwei Metern pro Sekunde und transportiert eine große Menge an Wärme, Salz, organischen und anorganischen Stoffen von Süden nach Norden.