Die Nackenlinien sind vier geschwungene Linien auf der Außenfläche des Hinterhauptbeins: Die obere, oft schwach ausgeprägte, wird als höchste Nackenlinie bezeichnet, und zu ihr die Galea Aponeurotica ist angebracht.
Was ist eine Nackenf alte?
Medizinische Definition der Nackenlinie
: eine von mehreren Erhebungen an der Außenseite des Schädels: as. a: einer auf jeder Seite, der sich seitlich in einer Kurve vom äußeren Hinterhauptsvorsprung zum Warzenfortsatz des Schläfenbeins erstreckt. - auch obere Nackenlinie genannt.
Wo befindet sich die untere Nackenlinie?
Auf der hinteren Außenfläche des Hinterhauptbeins ein Grat, der sich seitlich von beiden Seiten des großen Hinterhauptkamms 1 bis 2 cm unterhalb des großen äußeren Hinterhaupthöckers erstreckt und leicht nach oben gebogen ist an seinem Ende.
Was macht die untere Nackenlinie?
Von der Mitte der mittleren Nackenlinie verläuft über beide Hälften der Nackenebene die untere Nackenlinie. Die untere Nackenlinie und der Bereich darunter erh alten die Ansätze der Recti capitis posteriores major und minor.
Wie viele Nackenf alten gibt es?
Die Nackenlinien sind vier gekrümmte Linien auf der Außenfläche des Hinterhauptbeins: Die obere, oft schwach ausgeprägte, wird als höchste Nackenlinie bezeichnet, wird aber manchmal auch erwähnt wie die Mempin-Linie oder Linea suprema, und sie setzt an der epikraniellen Aponeurose an.