Bilaterale Salpingektomie: Darunter versteht man die operative Entfernung beider Eileiter. Nach dieser Operation wären Sie nicht in der Lage, auf natürliche Weise schwanger zu werden. Wenn Ihre Gebärmutter jedoch intakt ist, können Sie sich für eine In-vitro-Fertilisation (IVF) entscheiden.
Können Sie eine IVF machen, wenn Ihre Schläuche entfernt wurden?
Wenn die Eileiter stark beschädigt sind oder auch nach der Operation verstopft bleiben, kann eine Frau möglicherweise durch In-vitro-Fertilisation (IVF) schwanger werden (siehe ASRM-Informationsblatt mit dem Titel In Vitro-Fertilisation [IVF]). Bei einer IVF-Behandlung werden Eizellen und Spermien gesammelt und außerhalb des Körpers in einem Labor zusammengeführt.
Wie lange nach der Sondenentfernung können Sie mit der IVF beginnen?
Während eine Umkehroperation eine mehrwöchige Genesung erfordert, kann die IVF ohne die Verzögerung oder Unannehmlichkeiten begonnen werden, die mit einer größeren Operation einhergehen. Darüber hinaus sind die Ergebnisse im selben Monat nach dem Eingriff bekannt, während eine Schwangerschaft nach der Umkehrung der Tubenligatur bis zu ein bis zwei Jahre dauern kann
Wie lange dauert es, sich von einer bilateralen Salpingektomie zu erholen?
Die vollständige Genesung nach einer offenen bilateralen Salpingektomie kann bis zu sechs Wochen dauern. Im Gegensatz dazu dauert ein laparoskopischer Eingriff zwei bis vier Wochen, da die Schnitte kleiner sind und schneller heilen.
Wie hoch sind die Chancen, nach einer beidseitigen Salpingektomie schwanger zu werden?
- Ärzte sollten bei einer Eileiterschwangerschaft die weniger komplizierte Salpingektomie in Betracht ziehen. Die kumulative anh altende Schwangerschaftsrate betrug 60,7 % nach Salpingotomie und 56,2 % nach Salpingektomie (Fruchtbarkeitsrate 1,06; 95 % KI, 0,81-1,38; Log-Rank P=0,678).