Ishmael, von der Magd seiner Frau Hagar, hat aber im Alter von 100 Jahren von Sarah einen rechtmäßigen Sohn, Isaac, …… von Abraham durch Hagar, gemäß der drei große abrahamitische Religionen – Judentum, Christentum und …… Sarah, im Alten Testament, Ehefrau von Abraham und Mutter von Isaak.
Wofür ist Sarah in der Bibel bekannt?
Sarah, auch Sarai geschrieben, im Alten Testament Ehefrau Abrahams und Mutter Isaaks Sarah war kinderlos, bis sie 90 Jahre alt war. Gott versprach Abraham, dass sie „eine Mutter der Nationen“sein würde (Genesis 17:16) und dass sie schwanger werden und einen Sohn gebären würde, aber Sara glaubte nicht.
Wer war Abrahams erster Sohn?
Ismael wurde in Abrahams Haush alt geboren und wuchs dort auf. Etwa 13 Jahre später jedoch empfing Sarah Isaac, mit dem Gott seinen Bund geschlossen hatte. Isaak wurde Abrahams einziger Erbe, und Ismael und Hagar wurden in die Wüste verbannt, obwohl Gott versprach, dass Ismael eine eigene große Nation errichten würde.
Was geschah mit Abrahams Sohn Ismael?
Nach muslimischer Tradition wurde Ismael im Hijr in der Nähe der Kaaba innerhalb der heiligen Moschee begraben. Nach islamischem Glauben betete Abraham zu Gott um einen Sohn und Gott erhörte sein Gebet. Die muslimische Exegese besagt, dass Sarah Abraham bat, ihre ägyptische Magd Hagar zu heiraten, weil sie selbst unfruchtbar war.
Warum war Sarah eifersüchtig auf Hagar?
Als Sarah auf die Idee kam, Hagar ihrem Mann Abraham zu geben, um das Kind zu bekommen, das sie anscheinend nicht empfangen konnte, hatte Hagar keine andere Wahl, als zu gehorchen. Zu ihrer Schande wurde Hagar nach der Empfängnis in ihrer Schwangerschaft hochmütig und Sarah wurde eifersüchtig.