Was versteht man unter Hämochromatose?

Was versteht man unter Hämochromatose?
Was versteht man unter Hämochromatose?
Anonim

Aussprache anhören. (HEE-moh-kroh-muh-TOH-sis) Ein Zustand, bei dem der Körper mehr Eisen aufnimmt und speichert, als er benötigt. Das überschüssige Eisen wird in Leber, Herz und Bauchspeicheldrüse gespeichert, was zu Lebererkrankungen, Herzproblemen, Organversagen und Krebs führen kann.

Was ist die Hauptursache der Hämochromatose?

Genmutationen, die Hämochromatose verursachen

Ein Gen namens HFE ist meistens die Ursache für erbliche Hämochromatose. Sie erben ein HFE-Gen von jedem Ihrer Eltern. Das HFE-Gen hat zwei gemeinsame Mutationen, C282Y und H63D. Gentests können zeigen, ob Sie diese Mutationen in Ihrem HFE-Gen haben.

Was ist Hämochromatose und was verursacht sie?

Eine erbliche genetische Veränderung ist die häufigste Ursache. Es wird als primäre Hämochromatose, hereditäre Hämochromatose oder klassische Hämochromatose bezeichnet. Bei der primären Hämochromatose gehen Probleme mit der DNA von beiden Elternteilen aus und führen dazu, dass der Körper zu viel Eisen aufnimmt.

Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Person mit Hämochromatose?

Das kumulative Überleben betrug 76 % nach 10 Jahren und 49 % nach 20 Jahren. Die Lebenserwartung war bei Patienten mit Zirrhose oder Diabetes im Vergleich zu Patienten ohne diese Komplikationen zum Zeitpunkt der Diagnose reduziert.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Hämochromatose?

Erste Symptome einer Hämochromatose können sein:

  • sich ständig sehr müde fühlen (Müdigkeit)
  • Gewichtsverlust.
  • Schwäche.
  • Gelenkschmerzen.
  • Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerh alten (erektile Dysfunktion)
  • unregelmäßige Perioden oder fehlende Perioden.

Empfohlen: