Menarche symbolisiert das Einsetzen der Geschlechtsreife und ist gekennzeichnet durch das Einsetzen der ersten Menstruationsblutung. Das Durchschnitts alter bei Menarche beträgt 13,8 Jahre; sie reicht jedoch von 9 bis 18 Jahren und variiert je nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit [1].
Was bedeutet Beginn der Menarche?
Deine erste Monatsblutung nennt man Menarche (sagen wir "MEN-ar-kee"). Es beginnt normalerweise irgendwann zwischen dem 11. und 14. Lebensjahr. Es kann jedoch bereits im 9. oder erst im 15. Lebensjahr auftreten. Wenn Sie ein junges Mädchen sind, suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie bis zum 15. Lebensjahr noch keine Periode haben.
Was beeinflusst das Einsetzen der Menarche?
Menarche wird beeinflusst durch genetische Faktoren, Rasse, Umweltbedingungen, Ernährung, körperliche Aktivität, geografische Lage, Stadt- oder Landwohnsitz, Gesundheitszustand, psychologische Faktoren, Blindheit, Körpermasse Index (BMI), Familiengröße, sozioökonomischer Status, Bildungsniveau der Eltern, Beruf der Eltern, Verlust von …
Was ist das typische Alter der Menarche?
Die Menarche ist einer der bedeutendsten Meilensteine im Leben einer Frau. Die ersten Zyklen sind in der Regel anovulatorisch und variieren stark in der Länge. Sie sind in der Regel schmerzlos und treten ohne Vorwarnung auf. Die Menarche tritt im Alter zwischen 10 und 16 Jahren bei den meisten Mädchen in Industrieländern auf.
Ist frühe Menarche schlecht?
Erhebliche Beweise aus Ländern mit hohem Einkommen legen nahe, dass frühe Menarche – allgemein definiert als Menarche vor dem 12. Lebensjahr – heranwachsende Mädchen anfälliger für negative Folgen für die sexuelle und reproduktive Gesundheit machen, einschließlich früher Schwangerschaft und Geburt, STIs, frühe sexuelle Initiation und sexuelle Gew alt …