Planarien (Platyhelminthes) sind freilebende Plattwürmer, die in Süßwasser leben. Sie werden normalerweise unter Felsen und Trümmern in Bächen, Teichen und Quellen gefunden. Planarien sind aus verschiedenen Gründen interessant zu studieren.
Wo leben Planarien von Natur aus?
Planarien sind in vielen Teilen der Welt verbreitet und leben sowohl in Salzwasser- als auch in Süßwasserteichen und -flüssen. Einige Arten sind terrestrisch und kommen unter Baumstämmen, im oder auf dem Boden und auf Pflanzen in feuchten Gebieten vor.
Was fressen Planarien?
Planarien schwimmen mit wellenförmigen Bewegungen oder kriechen wie Schnecken. Die meisten sind fleischfressende Nachtfresser. Sie fressen Protozoen, kleine Schnecken und Würmer.
Leben Planarien im Wasser?
Planarien leben in Süßwasser. Wasser kann aus einer örtlichen Süßwasserquelle bezogen oder abgefülltes Quellwasser verwendet werden. Das Wasser sollte auf einer Temperatur von 21° bis 23° C geh alten werden. Das Wasser sollte einmal pro Woche gewechselt werden.
Warum bevorzugen Planarien die Dunkelheit?
Planarien bevorzugen die Dunkelheit, wie die Beobachtung belegt, dass sie sich vom Licht weg und auf eine dunkle Seite der Schale bewegen.