Uranhexafluorid wird bei der Uranverarbeitung verwendet, weil es aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften sehr praktisch ist Es kann bequem als Gas für die Verarbeitung, als Flüssigkeit zum Füllen oder Entleeren von Behältern oder verwendet werden Ausrüstung und als Feststoff zur Lagerung, alles bei Temperaturen und Drücken, die üblicherweise in industriellen Prozessen verwendet werden.
Warum ist Uranhexafluorid ein Gas?
Abbildung 1. Das blaue Atom im Zentrum des Moleküls ist Uran, umgeben von sechs Fluoratomen. Diese Substanz wird bei ziemlich niedrigen Temperaturen zu einem Gas.
Was ist die Hauptgefahr von Uranhexafluorid laut ERG?
Uranhexafluorid ist RADIOAKTIV. Ionisierende Strahlung kann Mutationen, Krebs und/oder Fortpflanzungsschäden verursachen. Uranhexafluorid ist eine STARK ÄTZENDE CHEMIE und Kontakt kann Haut und Augen stark reizen und verbrennen, was zu Augenschäden führen kann.
Was sind die physikalischen Eigenschaften von Uranhexafluorid?
Uranhexafluorid kann fest, flüssig oder gasförmig sein, je nach Temperatur und Druck. Bei atmosphärischem Druck (14,7 psia) ist UF6 unterhalb einer Temperatur von 134 °F (57 °C) ein Feststoff und bei Temperaturen über 134 °F ein Gas. Festes UF6 ist ein weißes, dichtes, kristallines Material, das Steinsalz ähnelt.
Ist Uranhexafluorid ein Salz?
Uranhexafluorid und seine Eigenschaften
Festes UF6 ist ein weißes, dichtes, kristallines Material, das Steinsalz ähnelt . … Uranhexafluorid reagiert nicht mit Sauerstoff, Stickstoff, Kohlendioxid oder trockener Luft, aber es reagiert mit Wasser oder Wasserdampf.