Wo ist der Tempel von Somnath?

Wo ist der Tempel von Somnath?
Wo ist der Tempel von Somnath?
Anonim

Der Somnath-Tempel, auch Somanātha-Tempel oder Deo Patan genannt, befindet sich in Somnath in Gujarat, Indien. Einer der heiligsten Wallfahrtsorte für die Hindus, sie glauben, dass es der erste unter den zwölf Jyotirlinga-Schreinen von Shiva ist.

Wo befand sich der Somnath-Tempel?

Somnath ist ein prächtiger Tempel in Sagar Kant von Saurashtra im Bundesstaat Gujarat. Einer der 12 heiligen Jyotirlingas von Lord Shiva befindet sich in Jyotirlinga hier in Somnath. Somnath wird auch im Rigveda erwähnt.

Welche Art von Stadt war der Somnath-Tempel?

Früher bekannt als 'Prabhas Patan', bleibt die Stadt eine Quintessenz der Pilgerstadt Der Tempel wurde an der Spitze der Landmasse in Gujarat gebaut und es gibt kein Land zwischen dem Tempel und der Südpol. Es wird auch angenommen, dass der Tempel der Ort ist, an dem der heilige Fluss Saraswati auf das Meer trifft.

Wer hat den Somnath-Tempel erschaffen?

Eine einstündige Ton- und Lichtshow in Amitabh Bachchans Bariton beleuchtet den Tempel jeden Abend um 19:45 Uhr. Kurze Geschichte: Es wird gesagt, dass Somraj (der Mondgott) zuerst einen Tempel aus Gold in Somnath baute; Dies wurde von Ravana in Silber, von Krishna in Holz und von Bhimdev in Stein wieder aufgebaut.

Wie oft wird der Somnath-Tempel zerstört?

Der Somnath-Tempel wurde geplündert und viele Male sabotiert, was zu einer vollständigen Zerstörung führte. Es wird gesagt, dass Mahmud Ghajini 1026 n. Chr. diesen Tempel plünderte. Dann kam Afzal Khan, der Kommandant von Ala-Ud-Din Khilji und dann Aurangzeb. Dieser Tempel wurde der Geschichte zufolge bis zu 17 Mal zerstört

Empfohlen: